Erfahrungsberichte

Was TeilnehmerInnen 
zu unseren Veranstaltungen sagen


Wildnispädagogik

Das Jahr mit euch war einfach ganz wundervoll – ich bin immer noch so dankbar, dass ich „per Zufall" bei euch gelandet bin 😉

Vielen Dank für 

• eure Begleitung, 

• eure wertvollen Impulse, 

• eure fachlichen Inputs,

• das immer wieder Spiegeln, was das alles mit einem selbst zu tun hat,

• den Raum für wertschätzenden Austausch und Stille zu geben,

• das Verbinden von uns als Familie Dachs,

• das Annehmen jedes Einzelnen mit allen Ecken und Kanten,

• das Einbringen von euch selbst so wie ihr seid,

• das tolle Essen und auch bekocht werden,

• das sich Willkommen fühlen,

• das tolle Gelände und mitnutzen dürfen von Dusche und WC,

• das gemeinsame Lachen, musizieren, singen oder einfach nur am Lagerfeuer sitzen,

• den Espresso mit geschäumter Milch und Schoko-Kekse und vor allem

• vielen Dank für die Liebe, die ihr in die Tage mit uns gesteckt habt!

 

Das Besondere an eurer Ausbildung ist in meinen Augen das Zusammenspiel von euch Dreien mit euren jeweiligen Schwerpunkten und diese zu einem Gesamtwerk zusammenzubringen. Was ich dabei sehr besonders finde ist, dass ihr das Thema LandArt in eure Ausbildung integriert. Das ist für mich ein Alleinstellungsmerkmal und gibt der Ausbildung nochmals eine andere Tiefe in Bezug auf die eigenen Themen, die eigene Entwicklung. Und immer wieder zu spüren, dass ihr das mit soviel Herzblut und Leidenschaft macht, selbst Freude an dem habt, was ihr tut und das weitergebt. 

Ich wünsche euch von Herzen alles Liebe und das noch ganz viele Menschen den Weg zu euch finden! (Julia)

 


Ausbildung Wildnispädagogik
Ich habe mich sehr wohl gefühlt während der Wildnispädagogik-Wochenenden. Jürgen, Sabine und Surya haben uns sehr herzlich, mit viel Hintergrundwissen in familiärem Umfeld die Inhalte der Wildnispädagogik und Landart vermittelt. Und ganz nebenbei (oder vordergründig) wurde unsere Wahrnehmung in der Natur und in uns so fein geschult, dass ich sehr viel über mich und meine Beziehungen zu meiner Umwelt gelernt habe. Ich habe eine noch engere Verbindung zur Natur geschlossen, habe verborgene Talente entdeckt aber auch meine Grenzen erfahren. In der Ausbildung hat immer die Mischung aus praktischen Fertigkeiten und Wissen, Selbsterfahrung, Kreativität, Berührungen der Seele und Humor gestimmt. Nach den sechs Modulen fühle ich mich der Natur so nah wie nie zuvor, fühle mich fähig, eine Weile in der Wildnis zu überleben, habe meine Kreativität wiederentdeckt und fühle mich in der Lage in Gruppen zu agieren, auch wenn Konflikte und Unstimmigkeiten auftreten. Als kleine Zugabe ist unsere Gruppe zu einer Familie geworden und wir haben unsere Gemeinschaft sehr zu schätzen gelernt. Vielen Dank an Surya, Jürgen und Sabine, die uns sehr empathisch führend, immer authentisch und auf Augenhöhe zu diesem Ziel geleitet haben, und danke für die Freude und viel viel Spaß, die wir in der Zeit mit euch hatten. Und nun können wir das Gelernte weitergeben, auf dass sich viele Menschen mehr mit der Natur verbunden fühlen und diese und sich selbst zu schätzen und anzunehmen wissen. Danke und Aho. (Anke)


Ausbildung Wildnispädagogik 

"Als ich mich zusammenmeiner mit meiner Frau für die Ausbildung in Natur- und Wildnispädagogik angemeldet habe, haben wir nicht geahnt, auf was für eine wunderbare Reise durch die Natur uns Sabine, Surya und Jürgen mitnehmen würden. Für mich war es nicht nur ganz viel praktisches Erfahren und Tun über und in der Natur, sondern auch eine ganz intensive spirituelle Erfahrung auf meinem Weg zurück zur Natur. Die Ausbildung hat mein Leben verändert. Sie hat Talente, die in mir schlummern, wieder freigeschaufelt und mich ermutigt die Erfahrungen, die wir gemacht haben, in die Welt hinaus zu tragen und zu versuchen ganz viele Menschen damit anzustecken. Nochmal ganz herzlichen Dank an euch Sabine, Surya und Jürgen, für eure wunderbare Art, mich zur Natur zurück zu führen." (Martin)


Ausbildung Wildnispädagogik

"Die Ausbildung hat mir auf spielerische Weise geholfen um mich mehr mit die Natur zu verbinden. Es war für mich ein Geschenk, zusammen mit der Gruppe und in Begleitung von Jürgen, Surya und Sabine, die Erde auf ganz reale, ganzkörperliche und seelenvolle Art zu erfahren, Kräuter kennen zu lernen, die mir heute helfen zu heilen, sowie Land-Art im Alltag zu integrieren, um mein spielerisches Kind weiter zu zulassen und mit allen Sinnen die Natur weiter zu erforschen. Mit viel Freude gebe ich meine Erkenntnisse und Fertigkeiten weiter, zum Wohl aller Wesen und zukünftiger Generationen." (Esther)




Share by: